form, Chefredakteur
„Auch zeitgenössische Probleme werden nicht allein dadurch gelöst, dass das Design nun primär neben Dingen auch noch virtuelle oder augmentierte Realitäten formt. Es geht nach wie vor um die Brauchbarkeit von Beziehungen und was ein Serienerzeugnis dazu beitragen kann. Ziel bleibt das Wohl von Menschen und allen anderen Lebewesen. Die Brauchbarkeit ist dabei (selbst-)kritisch zu hinterfragen, unter den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit, Fairness und Engagement.“
Stephan Ott studierte Germanistik, Geschichte, Politik sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und schloss sein Studium mit einer Arbeit über das schriftstellerische Werk des Lyrikers, Philosophen und Gestaltungstheoretikers Dieter Leisegang ab. Seit 1994 arbeitet er als freier Autor, Journalist und Redakteur mit dem Schwerpunkt Design. Von 1999 bis 2012 leitete er beim Rat für Formgebung zunächst den Bereich Presse-und Öffentlichkeitsarbeit und war dort zuletzt für die Bereiche Kommunikationsstrategie und -konzeption sowie das Editorial Department verantwortlich. Seit 2012 ist er Chefredakteur des Design-Fachmagazins form.