Direktorin Design Center Baden-Württemberg, Stuttgart
Das Design Center Baden-Württemberg ist Plattform für Industrie und Designwirtschaft. Markenkommunikation und internationale Märkte spielen ebenso eine Rolle wie Designberatung für kleine und mittlere Unternehmen. Wie werden die Angebote angenommen?
Unsere Veranstaltungen sind immer sehr gut besucht, was unserer Meinung nach an der besonderen Mischung der Formate – Ausstellungen, Kongresse, DesignLesen und Beratung – in Verbindung mit den unterschiedlichsten Themen liegt. Unser Anliegen ist es, thematisch vielfältig zu informieren. Zum Beispiel werden Veranstaltungen zur Vertragsgestaltung, Materialkompetenz oder zu neuen Technologien ebenso angeboten wie die Themen Erfolgsfaktoren oder Animation Design. Ich denke, ein wesentlicher Teil des Erfolgs ist, dass sich unterschiedlichste Zielgruppen von unserem Programm angesprochen fühlen.
Im Rahmen der Design Center Roadshow finden auch Veranstaltungen außerhalb der Landeshauptstadt statt. Wo finden diese statt?
An den Standorten unserer jeweiligen Kooperationspartner. Dazu gehören Institutionen der Wirtschaftsförderung, wie das Kreativzentrum EMMA in Pforzheim, die IHK in Baden-Württemberg, Ausbildungsstätten wie die Hochschule Schwäbisch Gmünd ebenso wie Messen. Von Symposien über Ausstellungen oder Vortragsveranstaltungen werden in der Design Center Roadshow unterschiedlichste Veranstaltungsformate angeboten.
Seit Gründung des aed 2004 organisieren wir regelmäßig gemeinsame Vortragsabende in Ihrer Designbibliothek. Immer ausgebucht. Wächst der Bedarf an Information rund um die Themen Architektur und Design?
Zum einen wächst der Bedarf der unterschiedlichen Professionen, die im Bereich Entwicklung und Gestaltung tätig sind, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die jeweiligen Prozesse greifen mehr und mehr ineinander, man nutzt Synergien und lernt voneinander. Auf der anderen Seite wächst angesichts der generellen Informationsflut der Wunsch nach kleineren Formaten, die zielgerichtet und kompetent informieren. Hierfür bietet unsere Designbibliothek einen hervorragenden Rahmen.
Der internationale Designpreis Baden-Württemberg Focus Open feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Was ist das Besondere an diesem Preis?
Der Preis ist seinem originären Anliegen über viele Jahre treu geblieben: ein faires Auszeichnungsverfahren mit Fördercharakter für Industrie, Designwirtschaft ebenso wie für „Einzelkämpfer“ aus der Gestalterszene. Es gibt keine Vorauswahl. Jede Einreichung wird der Jury vorgelegt. Durch den Non-Profit-Charakter ist die Teilnahme erschwinglich. Gerade für kleine Unternehmen ist die breite öffentliche Präsenz, die mit einer Auszeichnung verbunden ist, immens wichtig und fördernd.
- -
The Design Center Baden-Württemberg is a platform for industry and design. Brand communication and international markets play as much of a role as design consultation for small and medium-sized businesses. How are the topics on offer received?
Our events always draw a lot of visitors, and in our opinion, this is due to our unique mixture of formats – exhibitions, congresses, “DesignLesen” events and consultations – as well as the very broad range of topics presented. Our aim is to provide information on a wide range of topics. For example, events on contract design, materials expertise or new technologies are on offer, along with the topics of success factors or animation design. I think that a key part of our success is that our programme appeals to a very wide range of target groups.
As part of the Design Center Roadshow, events are taking place outside the state capital as well. Where are they taking place?
At the sites where our cooperation partners are based. These include institutions for business development, such as the EMMA Creative Center in Pforzheim, the Baden-Württemberg Chamber of Industry and Commerce (IHK), educational institutions such as the university in Schwäbisch Gmünd, and trade fairs. The Design Center Roadshow plays host to a very varied range of event formats, ranging from symposia and exhibitions to presentations.
Since the aed's foundation in 2004, we have regularly organized joint evenings of talks in your design library. They are always sold out. Is there an increasing need for information about architecture and design-related topics?
On the one hand, there is a growing need for the various professions involved in development and design to exchange ideas and network with each other. Processes are becoming more and more interconnected, people make use of synergies and learn from each other. On the other hand, today's information overload has led to an increased desire for more compact formats offering target-oriented, accurate information. Our design library offers an excellent framework for this.
The Baden-Württemberg Focus Open international design award is celebrating its 25th anniversary this year. What is special about this prize?
Over a period of many years, the award has stayed true to its roots: a fair judging process, promoting industry and the design economy as well as individuals within the design scene. There is no pre-selection process. Every submission is presented to the jury. Thanks to its non-profit basis, participation is affordable. For small businesses, in particular, the public visibility connected with receiving the award is incredibly important and promotes business.