Geschäftsführer Marke & Design RECARO Holding GmbH, Stuttgart
Innovation und Design sind zentrale Triebfedern für RECARO – wie integrieren Sie diese Themen in die tägliche Arbeit Ihres Unternehmens?
Die Leistung unserer Kunden zu verbessern ist seit über 100 Jahren das Ziel der Unternehmen der Marke RECARO. Von den Anfängen als Karosseriebauer über die Fokussierung zum weltweit ersten Automobilsitzhersteller bis zur Schaffung der Marke für mobiles Sitzen steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dafür entwickeln wir heute Produkte und Leistungen mit hohem Design-, Qualitäts- und Sicherheitsanspruch. Um diesem Anspruch heute und in Zukunft gerecht zu werden, fördern wir ein Umfeld, in dem Innovationen entstehen können. Dazu beschreiben wir klare Ziele und Strategien, um diese zu erreichen, sowie entsprechende Leitplanken des Unternehmens und der Marke, die wir regelmäßig vermitteln und über Schulungen und Kampagnen bei unseren Mitarbeitern verankern. Wir arbeiten in geeigneten Organisationsformen mit Arbeitsprozessen, in denen Anforderungen an kundenorientierte Gestaltung und Entwicklung fest enthalten sind. Entscheidend ist aber, dass Entwicklung als interdisziplinäre Unternehmensaufgabe verstanden wird, für die jeder Einzelne Beiträge leistet und Verantwortung trägt. Und das mit Begeisterung, denn nur wenn wir mit Begeisterung arbeiten, können wir bei unseren Kunden Begeisterung auslösen.
RECARO ist weltweit ein gefragter Partner vieler Unternehmen aus der Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie. Was ist das Erfolgsgeheimnis, um sich auf einem so hart umkämpften Markt zu behaupten?
Wir bieten unseren Kunden einen echten, relevanten Mehrwert, rational und emotional, legen aber auch zunehmend Wert darauf, diesen Mehrwert erkenn- und immer wieder aufs Neue erlebbar zu machen, nicht nur bei den Produkten, sondern an allen Kundenkontaktstellen. Dazu gehört eine hohe Leistungsbereitschaft und Kundenorientierung unserer Mitarbeiter, die wir gezielt fördern. Schließlich streben wir absolute Zuverlässigkeit und Qualität in der kompletten Kundenbeziehung bis lange nach der Auslieferung an.
Ihr Unternehmen wurde 1906 in Stuttgart gegründet, hatte den Hauptsitz aber lange Zeit in Kaiserslautern. Seit 2013 sind Sie wieder in Stuttgart angesiedelt. Welche Bedeutung hat unsere Region für Ihr Unternehmen?
Mit RECARO Aircraft Seating (Schwäbisch Hall) und RECARO Automotive (Kirchheim/Teck) ist die Marke RECARO traditionell stark in Baden-Württemberg vertreten und profitiert seit jeher von den qualifizierten Arbeitskräften und der Vernetzung mit den Hightech-Unternehmen der Region. Die Entscheidung, den Firmensitz der Holding nach Stuttgart zu verlegen, basiert auf der Überzeugung, dass Stuttgart als Technologie- und Design-Hochburg der ideale Standort für unser Unternehmen ist. Wir nutzen und erzeugen hier die Innovationskraft, die uns von Beginn an geprägt hat.
- -
Innovation and design are central motives for RECARO – how do you integrate these into the daily business at your company?
Improving the performance of our customers has been the aim of the companies under the RECARO brand for more than 100 years. From starting out as body builders to focusing on becoming the world’s first car seat manufacturer to creating a brand for mobile seating, the human being is the focus of our work. For this aim, we develop products and services with high demands on design, quality and safety. In order to meet this aim today and in the future, we support an environment in which innovation can develop. We state clear aims and strategies to reach them as well as appropriate guiding principles of the company and the brand, which we regularly pass on and establish among our employees in trainings and campaigns. We work in suitable forms of organization and with work processes which include demands for customer-oriented design and development. It is crucial, however, that development is understood as an interdisciplinary corporate task, which every individual contributes to and is responsible for. With enthusiasm, of course, since only if we work with great enthusiasm, can we create enthusiasm for our customers.
RECARO is a much demanded partner for many companies from the automotive and aviation industry worldwide. What is the secret behind successfully maintaining one’s position in such a competitive market?
We offer our customers a real and relevant additional value, rationally and emotionally, but we also attach more and more importance to making this additional value recognizable and creating a new experience again and again, not only with respect to our products but all customer contacts. This requires a high willingness to work and customer orientation from our employees, both of which we specifically promote. After all we aim for absolute reliability and quality in our customer relationships until long after the delivery. Your company was founded in 1906 in Stuttgart but its headquarters were in Kaiserslautern for a long time. Since 2013 you are back in Stuttgart again.
Which importance does our region have for your company?
With RECARO Aircraft Seating (Schwäbisch Hall) and RECARO Automotive (Kirchheim/Teck) the RECARO brand is traditionally strongly represented in Baden-Württemberg and has always profited from the qualified employees and the network of high-tech companies in the region. The decision to relocate the holding company‘s headquarters to Stuttgart is based on the conviction that Stuttgart as a stronghold of technology and design is the perfect location for our company. Here, we make use of and create the innovative power which has characterized us from the beginning.