Geschäftsführender Gesellschafter Wilkhahn Wilkening+Hahne GmbH+Co.KG
Die Philosophie der Ulmer Schule und des Deutschen Werkbunds waren wegweisend für die Designsprache von Wilkhahn. Was ist davon geblieben?
Die „Ulmer“ haben uns beigebracht, die richtigen Fragen zu stellen, um neue Ideen zu entwickeln. Es geht nicht um den Stuhl, sondern um besseres Sitzen, nicht um den Tisch, sondern um Interaktionen, nicht um das Sofa, sondern um Entspannung. Begriffe wie material- oder werkgerechte Gestaltung haben nichts an Gültigkeit eingebüßt. Und die sozial-ökologischen Dimensionen von Design sind wichtiger als je zuvor. Bei aller Aktualität der Herangehensweise haben sich durch neue Materialien, Technologien und Aufgabenstellungen selbstverständlich die Antworten und auch der Formenkanon weiterentwickelt.
Ganzheitliche Ökologie, was bedeutet das in Ihrem Unternehmen – von der Architektur bis zum Produkt?
Schlechte und überflüssige Produkte bleiben schlecht und überflüssig, auch wenn sie ökologisch korrekt hergestellt sind. Je länger und besser etwas in Gebrauch ist, desto höher ist der Return für das ökologische Investment. Das gilt auch für die Architektur. Die Produktionsstätten, die wir mit Frei Otto und mit Thomas Herzog gebaut hatten, gelten nach Jahrzehnten noch immer als beispielgebend.
Welche Rolle spielt Bewegung im digitalen Zeitalter und wie reagiert man als Büromöbelhersteller auf diese Anforderung?
In der digitalen Welt bewegt sich der Geist in Lichtgeschwindigkeit, doch der Körper unterschreitet das Mindestmaß an körperlicher Aktivität, das zum Wohlbefinden gehört. Deshalb begreifen wir Büros als Bewegungs- und Begegnungsräume, Aspekte, die sich gegenseitig bedingen. Als Hersteller können wir hier wichtige Impulse setzen. Das beginnt bei dreidimensional beweglichen Bürostühlen, führt über attraktive und aktivierende Konzepte für Konferenz- und Meetingzonen bis zu Stehhilfen oder animierenden Bewegungsobjekten für die Pausengestaltung.
Formensprache, Trends und Arbeitsprozesse sind international äußerst unterschiedlich. Wie reagieren Sie auf diese Anforderungen?
Mit über 70 Prozent Exportanteil sind wir sehr international ausgerichtet. Bei aller Unterschiedlichkeit verbindet unsere weltweiten Kunden ein Werteverständnis, das wir „Design made in Germany“ nennen: Klarheit, Langlebigkeit, technologische Kompetenz, aber auch Wertschätzung und Verantwortung. Gleichzeitig gibt es viele Möglichkeiten, durch Farben, Texturen und Oberflächen auf kulturelle Besonderheiten einzugehen. Aber die Gestaltung ist und bleibt erkennbar als Wilkhahn Design.
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The philosophy of the Ulm School and the Deutscher Werkbund was trailblazing and led to Wilkhahn's design language. What is left of this?
The ‘Ulmers’ taught us how to ask the right questions to develop new ideas. It's not about the chair: it's about sitting better. It's not about the table: it's about interactions. It's not about the sofa: it's about relaxation. Terms like ‘design appropriate to the materials used’ or ‘design appropriate to the craft used’ have lost none of their validity. And the socio-economic dimensions of design are more important than ever before. No matter how modern the approach, the answers and canon of forms have developed as a matter of course thanks to new materials, technologies and roles.
Integrated Ecology – what does this mean in yourbusiness, from architecture to product?
Poor and redundant products remain poor and redundant, even if they are manufactured in an ecologically correct way. The longer something is in use, and the better it is, the higher the return for the ecological investment. The same goes for architecture. The manufacturing facilities that we built with Frei Otto and Thomas Herzog are still considered exemplary even after several decades.
What role does movement play in the digital age? How, as a manufacturer of office furniture, do you react to this requirement?
In the digital world, the mind moves at the speed of light – but the body falls short of reaching the minimum amount of physical activity needed for good health. This is why we approach offices as meeting rooms – and movement rooms: the two aspects are mutually dependent. As a manufacturer, we can spark important trends here. This starts with 3D movable office chairs, develops into attractive, activating concepts for conference and meeting zones and culminates in standing aids or stimulating movement objects to shape people's breaks.
Design vocabulary, trends and ways of working are hugely different around the world. How do you cope with these requirements?
With over 70 percent of our goods going to export, we are very international in our outlook. No matter how great the differences are, our clients around the world have an understanding of values in common, that we call ‘Design made in Germany’: clarity, durability, and technological skill – but also appreciation and responsibility. At the same time, there are many opportunities to use colours, textures and surfaces to explore cultural characteristics. But the design itself is, and remains recognizable as, a Wilkhahn design.