Fotograf, Gründer und Eigentümer der STAUD STUDIOS
Mehr als dreißig Jahre STAUD STUDIOS. Wie schaffen Sie es, immer ganz vorne mitzuspielen?
Man muss immer den Markt beobachten – und nicht warten, bis es andere machen. Man sollte Trendsetter sein und niemals Follower. Nicht lange nachrechnen, sondern nach Gefühl und Gespür. Veränderungen deuten sich an, man muss sie nur sehen.
Ihre Schwerpunkte liegen in der Automobilfotografie. Porsche, Ferrari, Mercedes, Aston Martin u.v.a. – was begeistert die Kunden, die Automobildesigner, an Ihrer Fotografie?
Autofotografie muss auf mehreren Ebenen funktionieren. Der Hersteller will eine Botschaft transportieren, dafür muss das Bild verkaufen. Der Automobildesigner will seine Formensprache wiederfinden. Dafür müssen alle Details an einem Fahrzeug so herausgearbeitet werden, dass die Grundform dominiert, aber die Details und Applikationen Akzente setzen. Unsere Bilder erzählen eine Geschichte. Sie sind ausdrucksstark und erfassbar. Jedes Detail ist ausgearbeitet. Ein Staud Bild lässt sich in Perfektion kaum übertreffen. Dennoch fühlt sich der Betrachter mit der Bildinformation nicht überfordert.
Foto, Film, Postproduktion – alles kommt bei Ihnen aus einer Hand. Wie spezialisiert muss ein Fotograf heute sein? Verbringen Sie mehr Stunden am Bildschirm als am Set?
Längst ist der Fotograf keine One-Man-Show mehr. Medienproduktionen unterliegen heutzutage einem industriellen Workflow. Deshalb wachsen auch Foto, Film und Postproduktion so eng zusammen und können nicht mehr als einzelne Arbeitswelten angesehen werden. Dennoch bleibt der Fotograf Regisseur und Herr über die Bildwelt und muss zwangsläufig alle Werkzeuge beherrschen und alle Akteure steuern. Der Arbeitsanteil on Location und in der Nachbearbeitung am Computer verschiebt sich automatisch. Aber je ehrlicher die Bildwelt umgesetzt wird, desto höher ist der Stundenanteil aus der Arbeit am Set.
Gibt es Trends in der Fotografie? Die Flut der Bilder im Internet, bereitet Ihnen das Sorge?
Trends in der Automobilfotografie spiegeln oft Trends aus Mode und Lifestyle wider. Die sehr puristische Darstellung von Automobilen aus den achtziger Jahren ist längst passé. Heute will der Betrachter Stil und Bildelemente aus seiner Lebenswelt wiederfinden. Und so ist Automobilfotografie auch immer eine Dokumentation bzw. Widerspiegelung der Zielgruppe des jeweiligen Herstellers.
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More than thirty years STAUD STUDIOS. How do you manage to stay among the top photographers?
You always have to watch the market – and don’t wait until others do it. You should set trends and never follow them. Don’t think about it for long but trust your gut and your good nose. Changes do not happen all of a sudden, you only have to notice them.
The main focus of your work is on automotive photography. Porsche, Ferrari, Mercedes, Aston Martin and many others – what fascinates your customers, automotive designers, about your work as a photographer?
Car photography has to work on several levels. Manufacturers want to convey a message and the picture has to sell it. Automotive designers want to see their design language reflected. All the details of a vehicle have to be worked out in such a way that the basic form dominates and the details set accents. Our pictures tell a story. They are expressive and accessible. Every detail is worked out. A Staud picture can hardly be beaten in terms of perfection. Yet, observers do not feel like they cannot cope with the information.
Photo, film and post production – you offer everything from one source. How specialised does a photographer have to be these days? More hours spent in front of the screen than on set?
A photographer is no longer a one man show. Nowadays, media productions follow an industrial workflow. That is also why photo, film and post production are growing together so closely and can no longer be regarded as separate working worlds. Still, the photographer stays the director and master of his pictures and inevitably has to have a very good command of all the tools and manage all the actors. The share of work on location and in post-production on the computer is shifting. The more honest the visual world is captured in pictures, the higher is the share of hours of work on set.
Are there trends in photography? The flood of pictures on the Internet – does this worry you?
Trends in automotive photography often reflect trends in fashion and lifestyle. The very purist representation of automobiles from the eighties went out of date long ago. Nowadays, observers want to see their style and elements from their environment. Thus, automotive photography also always is a documentation or reflection of the manufacturer’s target group.